Datenschutzhinweise Social Media

Einleitung

Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen verständlich, transparent und übersichtlich erläutern, wie Ihre personenbezogenen Daten von den Konzerngesellschaften der Hagener Versorgungs- und Verkehrs GmbH verarbeitet werden, wo unsere Verarbeitung endet und – soweit uns das möglich ist – wie die Verarbeitung durch unsere Nutzung der Social Media Kanäle Facebook und Instagram erfolgt. Zum Konzern gehören die Hagener Versorgungs- und Verkehrs- GmbH, die HAGENBAD GmbH mit dem WESTFALENBAD, dem Erlebnisbad Hestert, dem Freibad Südufer Hengstey und dem Richard-Römer-Lennebad, die Hagener Straßenbahn AG (HST), das BSH Betrieb für Sozialeinrichtungen Hagen gem. GmbH mit dem BSH Seniorenzentrum und der BSH Jugendhilfe. Wir haben die Datenschutzhinweise für unsere Social Media-Auftritte in mehrere Teile aufgeteilt.  Die Datenschutzerklärung dient insoweit auch der Abgrenzung der datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeiten, um Ihnen möglichst zu erläutern, für welche Verarbeitungen Sie sich primär an uns und für welche Verarbeitungen Sie sich primär an die Betreiber der Social Media Plattformen wenden sollten.
Sollten Sie Fragen zum Inhalt der Datenschutzerklärung oder sonstige Rückfragen zum Datenschutz der Hagener Versorgungs- und Verkehrs- GmbH haben, können Sie Sich gerne an unsere*n Datenschutzbeauftragte*n unter datenschutz@hvg-hagen.de wenden. Bei Fragen zu der Datenverarbeitung durch die sozialen Netzwerke wenden Sie sich bitte möglichst direkt an die jeweilige Plattform. Anfragen an den*die dortigen Datenschutzbeauftragte*n können Sie wie folgt einreichen: 
Bei Fragen zu der Datenverarbeitung durch Instagram und Facebook wenden Sie sich bitte möglichst direkt an Instagram oder Facebook. Anfragen an den*die dortige*n Datenschutzbeauftragte*n können Sie hier einreichen: 
help.instagram.com/contact/186020218683230

oder

www.facebook.com/help/contact/540977946302970

Bei Fragen zu der Datenverarbeitung durch LinkedIn wenden Sie sich bitte möglichst direkt an LinkedIn. Anfragen an den*die dortige*n Datenschutzbeauftragte*n können Sie hier einreichen: 

1. Verantwortung

Für den Inhalt unserer Social Media-Auftritte der Konzerngesellschaften (Hagener Versorgungs- und Verkehrs- GmbH, Hagener Straßenbahn AG, HAGENBAD GmbH, BSH Betrieb für Sozialeinrichtungen Hagen gem. GmbH) ist die 
Hagener Versorgungs- und Verkehrs- GmbH
Am Pfannenofen 5
58097 Hagen
Telefon: +49 (0) 23 31 208 0
Telefax: +49 (0) 23 31 208 7145
Internet: www.hvg-hagen.de
E-Mail: info@hvg-hagen.de

(im Folgenden „HVG“) Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Die HVG betreibt Social Media Kanäle für die eigenen Marken der HAGENBAD GmbH mit dem WESTFALENBAD, Erlebnisbad Hestert und Freibad Südufer Hengstey, Richard-Römer-Lennebad sowie für die HST.
Neben uns gibt es noch den Betreiber*in der Social Media Plattform an sich. Auch dieser ist gemäß Art. 26 DSGVO ein weiterer Verantwortlicher, der eine Datenverarbeitung durchführt, auf die wir jedoch nur begrenzten Einfluss haben. An den Stellen, an denen wir Einfluss nehmen und die Datenverarbeitung parametrisieren können, wirken wir im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf den datenschutzgerechten Umgang durch den Betreiber der Social Media Plattform hin. An vielen Stellen können wir die Datenverarbeitung durch den Betreiber der Social Media Plattform aber nicht beeinflussen und wissen auch nicht genau, welche Daten dieser verarbeitet.
Die verantwortliche Stelle bei Facebook sowie Instagram ist die

Meta Platforms Ireland Limited
Merrion Road
Dublin 4
D04 X2K5
Irland
Die verantwortliche Stelle bei LinkedIn ist die

LinkedIn Ireland Unlimited Company
Wilton Place, Dublin 2
Irland

Die verantwortliche Stelle bei Twitter ist die 
Twitter International Company
Z. Hddn.: Data Protection Officer
One Cumberland Place, Fenian Street
Dublin 2, D02 AX07 IRLAND

2. Facebook

Facebook ist eine kostenlose Social-Media-Plattform, die es ihren registrierten Benutzern erlaubt, eigene Profile zu erstellen, Fotos und Videos hochzuladen, Nachrichten zu versenden und mit Bekannten, Verwandten und Kollegen in Kontakt zu bleiben.
Die HVG greift für den angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland zurück.

2.1 Eigenverantwortung in Facebook

Wenn Sie über unsere Facebook-Seite in Form von Nachrichten, Kommentaren, Erwähnungen oder „Gefällt mir“-Angaben aktiv werden, werden wir durch Benachrichtigungen seitens Facebook ggbfs. auf Ihre Social Media-Profil aufmerksam. Die Social Media-Netzwerkbetreiber ermöglichen es uns, Ihre öffentlichen Profildaten zu sehen. Öffentliche Profildaten mit Personenbezug können beispielsweise Ihr

  • Profilbild,
  • Name,
  • Geburtstag, Geburtsort, Geburtsland,
  • Wohnort,
  • Familienstand,
  • Beziehungsstatus,
  • Alter,
  • Geschlecht

sein.
Rechtsgrundlage für diese Datenübermittlungen bildet Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO unter Kapitel 7 näher erläutert.
Welche Ihrer Profildaten öffentlich zugänglich sind, können Sie maßgeblich selbst über die Einstellungen Ihres Facebook-Kontos unter dem Punkt „Privatsphäre“ festlegen oder im Privacy Center nachlesen. Daher weisen wir Sie darauf hin, dass Sie Facebook und die Funktionen insoweit in eigener Verantwortung nutzen. Diese Einstellungen können Sie unter
www.facebook.com/settings einsehen bzw. ändern. 
Informationen wie Sie sich am besten schützen finden Sie im Privacy Center von Facebook: 

www.facebook.com/privacy/center/
Dies gilt insbesondere für die interaktiven Funktionen (zum Beispiel Kommentieren, Teilen, Liken). Facebook verarbeitet personenbezogene Daten zu Ihrem Account, Ihrer IP-Adresse wie auch zu Ihren eingesetzten Endgeräten. Auch Cookies werden für die Datenerfassung eingesetzt. Welche Daten noch verarbeitet werden, erklärt Facebook hier:
www.facebook.com/policy.php
Bitte beachten Sie, dass Sie dort auch einstellen können, dass „Gefällt mir“-Angaben aktiv verborgen werden. Dadurch sind Ihre „Gefällt mir“-Angaben nicht sichtbar.
Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook, den Widerspruchsmöglichkeiten sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: 
de-de.facebook.com/about/privacy
 
Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier: 
www.facebook.com/privacy/center/
Bei Anfragen oder Beschwerden können Sie sich an den*die Datenschutzbeauftragte*n von Facebook entweder postalisch
Meta Platforms Ireland Limited
Merrion Road
Dublin 4
D04 X2K5
Irland 
via Online-Kontaktformular wenden. Dieses Kontaktformular finden Sie hier:
www.facebook.com/help/contact/540977946302970
oder Sie können Facebook direkt online kontaktieren:
www.facebook.com/help/contact/1650115808681298

Sollten Sie personenbezogene Daten als Kommentar, Beitrag, Erwähnung auf unserer Facebook-Fanpage veröffentlichen, löschen wir diese, da dies gegen unsere Social Media Netiquette verstößt. Diese finden sie unter:
www.westfalenbad.de/datenschutz/social-media-netiquette-fuer-nutzerinnen-unserer-social-media-kanaele

2.2 Personenbezogene Datenverarbeitung Facebook

Besuchen Sie einen unserer Auftritte in den sozialen Medien (z.B. Facebook oder Instagram) lösen Sie bei einem solchen Besuch eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus. Soweit in dieser Erklärung nicht anders geschildert, bildet die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (siehe Kapitel 7). Die Datenverarbeitung ist notwendig, um die von Ihnen angefragten Funktionen der Social Media-Auftritte für Sie bereitstellen zu können.
Auch wenn Sie kein Mitglied bei Facebook sind, so können Sie unsere Facebook-Seite besuchen. Hier werden ebenfalls bei jedem Besuch unserer Seite von Facebook Daten erhoben, gespeichert und verwendet, da Ihr Browser eine Verbindung zu einem Server bei Facebook herstellt. So könne IP-Adresse z. B. übertragen werden und Cookies gesetzt werden.
In beiden Fällen sind wir gemeinsam mit dem*r Betreiber*in des jeweiligen sozialen Netzwerks für die Datenverarbeitungsvorgänge im Sinne des Art. 26 DSGVO verantwortlich, sofern wir eine gemeinsame Entscheidung mit dem*r Betreiber*in des Sozialen Netzwerks über die Datenverarbeitung treffen und wir auch einen Einfluss auf die Datenverarbeitung nehmen. Dies erfolgt ausschließlich im Rahmen der Parametrisierung von Seiten-Insights (siehe Kapitel 2.3.).
Die Vereinbarungen Page Controller Addendum zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO zwischen uns und Facebook gilt durch die Nutzung der Seite und Facebook Insights:
www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum
Nachrichten an uns via Facebook Messenger, werden nach Bearbeitung des Anliegens von uns gelöscht.
Ihre Rechte (siehe Kapitel 7.1) können Sie grundsätzlich sowohl gegenüber uns als auch gegenüber dem*die Betreiber*in des jeweiligen sozialen Netzwerks (z. B. Facebook) geltend machen.
Wir bitten Sie zu beachten, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO mit den Betreiber*innen sozialer Netzwerke keinen vollumfänglichen Einfluss auf die Datenverarbeitung der einzelnen sozialen Netzwerke haben. Die Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters hat maßgeblichen Einfluss auf unsere Möglichkeiten. Im Fall der Geltendmachung von Betroffenenrechten, welche eine Umsetzung oder Mitwirkung von Facebook erfordern, werden wir diese Anfragen an den Betreiber des sozialen Netzwerks weiterleiten.
In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook hier beschrieben:
www.facebook.com/policy.php

2.3 Meta-Business-Tools/ Insights

Wir weisen Sie daraufhin, dass wir beim Betrieb der Fanpage ebenfalls von der Funktion „Meta-Business-Tools“ Gebrauch machen. Über Meta-Business-Tools können Seitenbetreiber*innen einer Fanpage eine Zusammenfassung von Daten in Form von Seiten-Statistiken innerhalb eines Tools abrufen und analysieren. Mithilfe dieses Tools können Maßnahmen der Fanpage ausgewertet werden, Erkenntnisse über die Zielgruppe gesammelt, Fan-Engagement und die virale Verbreitung der eigenen Beiträge gewonnen werden.
Mit Meta-Business-Tools hat die HVG über Facebook die Möglichkeit, u. a. die folgenden Statistiken, die keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer*innen zulassen, abzurufen. Welche Daten das sind, erfahren Sie hier:
www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data
Rechtsgrundlage für unsere Nutzung der Meta-Business-Tools im Rahmen unserer Fanpage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die HVG verfolgt damit berechtigte unternehmerische Interessen (siehe Kapitel 7).
Die Verantwortlichkeit für sämtliche mit Meta-Business-Tools zusammenhängenden Verarbeitungen von Nutzerdaten liegt bei Facebook bzw. Meta Plattforms. Weitere Informationen dazu finden Sie unter:
www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum
und unter
www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Meta Platforms Ireland Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen.

3. Instagram 

Instagram ist eine werbefinanzierte Online-Plattform, die das Teilen von Fotos und Videos ermöglicht. Nutzer*innen können Fotos und Videos bearbeiten und mit Filtern versehen. Andere Nutzer*innen können die Fotos und Videos wiederum teilen, kommentieren oder als „Gefällt mir“ markieren. Außerdem können Nutzer*innen miteinander in Kontakt treten, indem sie private Nachrichten schreiben.
Die HVG nutzt die technische Plattform und die Dienste von Instagram. Der Instagram-Service ist eines der Meta-Produkte, die von Meta Platforms Ireland Limited zur Verfügung gestellt werden. 

3.1 Eigenverantwortung in Instagram

Wenn Sie über unseren Instagram-Account in Form von Nachrichten, Kommentaren, Erwähnungen oder „Gefällt mir“-Angaben aktiv werden, werden wir durch Benachrichtigungen seitens Instagram ggbfs. auf Ihre Social Media-Profil aufmerksam. Die Social Media-Netzwerkbetreiber*innen ermöglichen es uns, Ihre öffentlichen Profildaten zu sehen. Öffentliche Profildaten mit Personenbezug können beispielsweise Ihr

  • Profilbild,
  • Name,
  • Geburtstag, Geburtsort, Geburtsland,
  • Wohnort,
  • Familienstand,
  • Beziehungsstatus,
  • Alter,
  • Geschlecht

sein.
Rechtsgrundlage für diese Datenübermittlungen bildet Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (siehe Kapitel 7).
Welche Ihrer Profildaten öffentlich zugänglich sind, können Sie maßgeblich selbst über die Einstellungen Ihres Instagram-Kontos unter dem Punkt „Privatsphäre“ festlegen. Daher weisen wir Sie darauf hin, dass Sie Instagram und die Funktionen insoweit in eigener Verantwortung nutzen. Diese Einstellungen können Sie unter
www.instagram.com/accounts/privacy_and_security/
einsehen bzw. ändern.
Welche Informationen Instagram erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Instagram in allgemeiner Form in seinen Datenschutzrichtlinien:
privacycenter.instagram.com/policy/
Unter 
de-de.facebook.com/help/instagram
finden Sie Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Instagram bzw. Facebook, den Widerspruchs- und Einstellmöglichkeiten.
Sollten Sie jedoch personenbezogene Daten als Kommentar oder Erwähnungen auf unserem Instagram-Auftritt veröffentlichen, löschen wir diese, da dies gegen unsere Social Media Netiquette verstößt. Diese finden sie unter:
www.westfalenbad.de/datenschutz/social-media-netiquette-fuer-nutzerinnen-unserer-social-media-kanaele

3.2 Personenbezogene Datenverarbeitung Instagram

Besuchen Sie einen unserer Auftritte in den sozialen Medien (z. B. Facebook oder Instagram) lösen Sie bei einem solchen Besuch eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus. Soweit in dieser Erklärung nicht anders geschildert, bildet die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (siehe Kapitel 7). Die Datenverarbeitung ist notwendig, um die von Ihnen angefragten Funktionen der Social Media-Auftritte für Sie bereitstellen zu können.
In diesem Fall sind wir gemeinsam mit dem*r Betreiber*in des jeweiligen sozialen Netzwerks für die Datenverarbeitungsvorgänge im Sinne des Art. 26 DSGVO verantwortlich, sofern wir eine gemeinsame Entscheidung mit dem*r Betreiber*in des Sozialen Netzwerks über die Datenverarbeitung treffen und wir auch einen Einfluss auf die Datenverarbeitung nehmen. Dies erfolgt ausschließlich im Rahmen der Parametrisierung von Instagram Insights (siehe Kapitel 3.3).
Die Vereinbarungen Page Controller Addendum zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO zwischen uns und Instagram bzw. Meta Platforms gilt durch die Nutzung des Instagram-Accounts und Instagram Insights:
www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum
Nachrichten an uns via Instagram Direct Messages, werden nach Bearbeitung des Anliegens von uns gelöscht.
Ihre Rechte (siehe Kapitel 7.1) können Sie grundsätzlich sowohl gegenüber uns als auch gegenüber dem Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks (z. B. Meta Platforms) geltend machen.
Wir bitten Sie zu beachten, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO mit den Betreiber*innen sozialer Netzwerke keinen vollumfänglichen Einfluss auf die Datenverarbeitung der einzelnen sozialen Netzwerke haben. Die Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters hat maßgeblichen Einfluss auf unsere Möglichkeiten. Im Fall der Geltendmachung von Betroffenenrechten, welche eine Umsetzung oder Mitwirkung von Instagram bzw. Meta Platforms erfordern, werden wir diese Anfragen an den*r Betreiber*in des sozialen Netzwerks weiterleiten.
In welcher Weise Instagram bzw. Meta Platforms die Daten aus dem Besuch von Instagram-Accounts für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der  Instagram-Seite einzelnen Nutzer*innen zugeordnet werden, wie lange Instagram bzw. Meta Platforms diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Instagram-Accounts an Dritte weitergegeben werden, wird von Instagram bzw. Meta Platforms hier beschrieben:

www.facebook.com/policy.php
Informationen, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Support-Seiten: 
www.instagram.com/accounts/privacy_and_security/

3.3 Meta-Business-Tool/ Insights

Wir weisen Sie daraufhin, dass wir beim Betrieb des Instagram-Accounts ebenfalls von der Funktion „Instagram Insights“ bzw. Meta-Business-Tools Gebrauch machen. Über Instagram Insights können Account-Inhaber*innen eine Zusammenfassung von Daten in Form von Account-Statistiken innerhalb eines Tools abrufen und analysieren. Mithilfe dieses Tools können Maßnahmen des Accounts ausgewertet werden, Erkenntnisse über die Zielgruppe gesammelt, Fan-Engagement und die virale Verbreitung der eigenen Beiträge gewonnen werden.
Mit Instagram Insights hat HVG über Instagram die Möglichkeit, u. a. die folgenden Statistiken, die keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer zulassen, abzurufen. Welche Daten das sind, erfahren Sie hier:
www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data
Rechtsgrundlage für unsere Nutzung der Instagram-Insights-Funktion im Rahmen unseres Accounts ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die HVG verfolgt damit berechtigte unternehmerische Interessen (siehe Kapitel 7). 
Die Verantwortlichkeit für sämtliche mit Instagram Insights zusammenhängenden Verarbeitungen von Nutzerdaten liegt bei Instagram bzw. Meta Platforms. Weitere Informationen dazu finden Sie unter:
www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Meta Platforms Ireland Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen.

5. Software

Aus unternehmerischem Interesse (siehe Kapitel 7.), um unsere Produkte und unseren Service stetig zu verbessern, aber auch um effizienter arbeiten zu können, verwenden wir Software wie das Social Media Management Tool Fanpage Karma, die wir im Folgenden erläutern.

5.1 Social Media Management Software Fanpage Karma

Die uns von den Social Media-Netzwerkbetreiber*innen zur Verfügung gestellten Daten werden bei uns in der Social Media Management Software „Fanpage Karma“ verarbeitet. Für die Verwendung dieser Software haben wir ein berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (siehe Kapitel 7).
Fanpage Karma ermöglicht es uns, mehrere Social Media-Accounts zu verwalten. Beiträge lassen sich darin vorbereiten, planen, veröffentlichen, liken und teilen und wir können Kommentare beantworten. Gleichzeitig können die Kanäle der unterschiedlichen Dienste auch innerhalb von Fanpage Karma verfolgt werden, um für uns relevante Diskussionen im Social Web über unsere Unternehmen, Marken bzw. unsere Dienstleistungen und Produkte zu beobachten.

Die HVG hat nur beschränkten Zugriff auf Ihre Nutzerdaten. Bei den Nutzerdaten handelt es sich im Wesentlichen um Ihre öffentlich zugänglichen Profildaten (siehe Eigenverantwortung der entsprechenden Social Media Kanäle) sowie Daten, die keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer*innen geben (siehe Social Media Insights/Meta-Business-Tools). 
Fanpage Karma hat seinen Sitz in Deutschland:
UphillGmbH
Oranienstr. 188
10999 Berlin
Deutschland
Der Datenschutzbeauftragte kann hier kontaktiert werden:
Dr. jur. Thomas Schwenke
E-Mail: datenschutz@fanpagekarma.com

Die vollständige Datenschutzerklärung von Fanpage Karma finden Sie hier: 
www.fanpagekarma.com/de/privacy

6. Berechtigtes Interesse

Rechtsgrundlage für unsere Nutzung der Social Media-Auftritte und des Social Media Management Tools Fanpage Karma ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von der HVG verfolgten berechtigten Interessen sind:  

  • öffentlich zugängliche Meinungen, Unterhaltungen, Stimmungen, Trends oder andere Interaktionen, die für unser Geschäft wichtig sind, zu identifizieren, zu beobachten und zu analysieren,
  • mit Nutzer*innen, die mit unseren Themen, Marken, Dienstleistungen und Produkte interagieren, in einen Dialog zu treten, 
  • das Image unseres Unternehmens zu erfassen,
  • die Bedürfnisse unserer Kund*innen bzw. Interessengruppen besser zu verstehen und dadurch unsere Produkte und Dienstleistungen bzw. unsere Kommunikationsarten verbessern zu können. 
  • unsere Kund*innen zu aktuellen Geschehnissen und Themen informieren

6.1 Betroffenenrechte

Als Betroffener stehen Ihnen Kraft der DSGVO die folgenden Rechte zu:
das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde, Art. 77 DSGVO,

  • Recht auf Auskunft, Artikel 15 DSGVO,
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO,
  • Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden), Art. 17 DSGVO,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO,
  • Recht auf Widerspruch Art. 21 DSGVO.
  • Recht auf Widerruf von Einwilligungen Art. 7 DSGVO

Facebook: Weitere Hinweise zu Ihren Betroffenenrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter:
www.facebook.com/privacy/policy/
Instagram: Weitere Hinweise zu Ihren Betroffenenrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram unter:
www.facebook.com/privacy/policy/