Social-Media-Netiquette für Nutzer*innen unserer Social-Media-Kanäle

Social-Media-Netiquette

Hallo Community,

willkommen auf unseren Social-Media-Kanälen! Wir freuen uns, dass unsere Beiträge und Themen euch zur Diskussion und Austausch ermuntern und sind gespannt auf eure Anregungen.

Grundsätzlich freuen wir uns sehr über alle Rückmeldungen. Gerade deshalb legen wir großen Wert darauf, dass sich alle frei äußern können und dabei niemand ausgeschlossen wird. Daher müssen wir darauf bestehen, dass Beiträge auch bei inhaltlichen Differenzen konstruktiv und sachlich formuliert bleiben. Wir behalten uns deshalb vor, im Fall von Verstößen einzelne Beiträge zu entfernen und bei schweren oder wiederholten Verstößen UserInnen von unseren Kanälen auszuschließen. Nachträgliches Entfernen oder Blockieren ist ebenfalls möglich. Der Ausschluss ist nur vorübergehend, wenn sich die UserInnen von den gegen die Netiquette verstoßenden Kommentaren distanzieren und versichern, den Diskussionsrahmen künftig einzuhalten. Wir wollen damit einen konstruktiven Austausch und die Beteiligung aller gewährleisten.

Folgende Aspekte sollten beachtet werden:

1. Respektvoller Umgang - Achte bei deinen Beiträgen immer auf einen fairen und höflichen Ton und bleibe sachlich: Behandle andere NutzerInnen stets so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Vergesse nicht, dass hinter den NutzerInnen ein Mensch steht. Argumentiere nie mit persönlichen Angriffen oder mit Argumenten, die sich gegen Personen richten. Beiträge, die Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe, rassistische, antisemitische, homophobe oder sexistische Äußerungen enthalten, werden von uns gelöscht beziehungsweise an die jeweiligen Plattformbetreiber gemeldet; VerfasserInnen werden von uns blockiert. Gleiches gilt für Beiträge, die in vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache verfasst sind oder das Recht Dritter sowie Urheberrechte verletzen.

2. Themenbezug beachten - Die Kommentare sollten sich auf das jeweilige Thema beziehen. Sollte dies nicht der Fall sein, behalten wir uns das Recht vor, Beiträge gegebenenfalls zu entfernen. Die missbräuchliche Nutzung der verschiedenen Social Media Kanäle als Werbeflächen für andere Webseiten oder Dienste sowie das kommerzielle oder private Anbieten von Waren und Dienstleistungen ist nicht gestattet und führt zur Löschung des Beitrages beziehungsweise zur Meldung des Beitrages. Inhalte, Informationen, Software oder anderes Material, das gegen bestehende Gesetze verstößt, dürfen nicht gepostet werden.

3. Zitate und Bilder - Wenn du in einem Beitrag ein Zitat einbringen möchtest, nenne bitte auch die Quelle und den Urheber. Nur für die anderen NutzerInnen nachprüfbare Zitate und Quellenangaben sollten genutzt werden. Bedenke beim Posten von Bildern, dass du über deren Rechte verfügen solltest. Mit der Verlinkung zu externen Webseiten sollte möglichst sparsam umgegangen werden.

4. Verantwortlichkeit - Wir übernehmen keine Verantwortung für die Beiträge der NutzerInnen, diese liegt bei der jeweiligen Person selbst. Die Verfasserin oder der Verfasser der Beiträge gibt uns mit dem Einstellen seines Beitrages das Recht, den Beitrag dauerhaft auf den Social Media Kanälen vorzuhalten.

5. Verstöße gegen Kommentierregeln - Als Betreiber dieser Präsenz werden wir Verstöße gegen die hier aufgeführten Kommentierregeln nicht dulden. Wir behalten uns vor, Beiträge jederzeit und gegebenenfalls auch ohne Angaben von Gründen zu löschen beziehungsweise zu melden. Mit der Interaktion auf unseren Social Media Kanälen erkennst du diese Richtlinien an. Verstöße gegen die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften können unter Umständen zum Ausschluss aus der jeweiligen Plattform führen und in schwerwiegenden Fällen die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben.

6. Anfragen - Wir möchten Fragen stets beantworten und auf Beiträge reagieren. Wenn du uns abends oder am Wochenende schreibst, versuchen wir uns schnellst möglichst darum zu kümmern, spätestens aber am nachfolgenden Werktag. Bei Fragen kannst du uns sonst auch unter

info@hagenbad.de
02331 208 7145

erreichen.

Wir danken dir für dein Verständnis und freuen uns auf den Austausch mit dir!

Dein Westfalenbad-Team